Die moderne Medizin schenkt Krampfadern des kleinen Beckens wenig Aufmerksamkeit. Dieses Problem wurde erst in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts diskutiert. In dieser Hinsicht ist die Diagnose einer Pathologie heute schwierig. Viele Spezialisten sowjetischer Schulen verstehen die Behandlung von Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen nicht. Daher schreiten Gefäßerkrankungen weiter voran und verursachen schwerwiegende Veränderungen in der Funktion des Fortpflanzungssystems.
Was sind Krampfadern der Beckengefäße?
Wenn man von Krampfadern des kleinen Beckens spricht, denken viele Menschen an Hämorrhoiden. Wenn es jedoch um die weibliche Bevölkerung geht, nimmt das Problem globale Ausmaße an. Bei Frauen sind die Darmgefäße nicht unbedingt von Beckenkrampfadern betroffen. Daher ist das Fehlen von Hämorrhoiden keine Garantie dafür, dass der Patient keine Beckenkrampfadern hat.
Die erste Erwähnung von Beckenkrampfadern bei Frauen erfolgte erst im Jahr 1975. Zur Behandlung wurden zunächst chirurgische Methoden eingesetzt, die jedoch nicht gerechtfertigt waren.
Unter Beckenkrampfadern versteht man eine unnatürliche Erweiterung der Blutgefäße. Aus irgendeinem Grund verlieren die Venen ihre Elastizität. Sie nehmen nach wie vor die nötige Menge Blut auf, können es aber nicht mehr herausdrücken. Dadurch stagniert die biologische Flüssigkeit in den Gefäßen. Die Wände dehnen sich aus, werden dünner und werden beschädigt. Die Krankheit schreitet ein Leben lang fort und manifestiert sich nicht sofort. Daher treten Krampfadern des Beckens am häufigsten bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren auf. Die Gefahr von Krampfadern besteht darin, dass sich in den verlängerten Gefäßen Stauungsprozesse entwickeln. Dadurch erhöht sich das Risiko von Blutgerinnseln. Darüber hinaus beeinträchtigen Krampfadern des kleinen Beckens die Lebensqualität von Frauen erheblich und verursachen andere gesundheitliche Probleme.
Ursachen von Krampfadern im Becken
Da Krampfadern im Beckenbereich bei Frauen erst seit relativ kurzer Zeit in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden, ist die Problematik noch nicht vollständig geklärt. Ärzte können die genaue Ursache der Krankheit nicht nennen. Es gibt mehrere Hypothesen zum Ausbruch der Pathologie, von denen jedoch bisher keine anerkannt wurde.
Die Ursachen für Krampfadern im Becken können sein:
- Erbliche Veranlagung. Die Beobachtungen zeigen, dass es bei den untersuchten Patienten bereits in jungen Jahren Fälle von Gefäßerkrankungen in der Familie gab.
- Falscher Lebensstil. Gefäßerkrankungen entstehen durch schlechte Ernährung, Rauchen, Alkoholmissbrauch und eine sitzende Lebensweise.
- Bindegewebsdysplasie. Eine Abnahme von Kollagen und anderen Bindegewebsbestandteilen führt zu einer Dehnung der Blutgefäße.
Laut Statistik leiden bis zu 35 % der gesunden Menschen an einer Bindegewebsdysplasie und erkranken im Alter an Gefäßerkrankungen. Davon sind etwa 70 % Frauen. Gleichzeitig haben Experten noch nicht gelernt, solche Veränderungen zu antizipieren und Krampfadern des kleinen Beckens wirksam vorzubeugen.
Risikofaktoren
Krampfadern im Beckenbereich entwickeln sich häufiger bei Frauen, die:

- schlechte Angewohnheiten haben;
- einen sitzenden Lebensstil führen;
- du verbringst viel Zeit im Sitzen;
- kein intimes Leben führen;
- Ich bin übergewichtig;
- an Krampfadern der unteren Gliedmaßen leiden;
- mindestens einmal entbunden haben;
- wurde einer Bauchoperation unterzogen.
Krampfadern im Becken: Symptome bei Frauen
Nicht alle Patienten mit Beckenkrampfadern haben Symptome. Viele Frauen sind sich ihrer Krankheit jahrelang nicht bewusst und entdecken sie plötzlich. Einige haben klinische Manifestationen, bringen sie aber mit anderen Erkrankungen in Verbindung. Aufgrund der Schwierigkeit der Diagnose und der mangelnden Beachtung dieser Pathologie machen selbst Ärzte bei der Diagnosestellung häufig Fehler. Beispielsweise klagt eine Frau über Bauchschmerzen und der Arzt stellt eine Entzündung der Gliedmaßen fest, doch in Wirklichkeit wird das Symptom durch Krampfadern verursacht.
Symptome der Krankheit:
- Schmerzen im unteren Abschnitt der Bauchhöhle, die auf das Kreuzbein oder das Bein ausstrahlen;
- Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
- ein Schweregefühl im Becken während der Menstruationsblutung;
- Schwellung des Unterbauchs;
- Krampfadern der äußeren Genitalien, unteren Gliedmaßen;
- Anstieg der Blutplättchen im Blut.
Wenn eine Frau gefährdet ist und die klassischen Symptome von Krampfadern im Beckenbereich aufweist, muss diese Erkrankung ausgeschlossen werden. Zu diesem Zweck nutzen Kliniken Labor-, Instrumenten- und Hardware-Diagnosemethoden.
Krampfadern im Becken während der Schwangerschaft
Krampfadern im Beckenbereich können bei Frauen zu einer Schwangerschaft führen, da die Blutzirkulation im Becken beeinträchtigt ist. Wenn die Krankheit die Keimdrüsen betrifft, verändert sich deren Funktion. In den meisten Fällen verhindern Krampfadern jedoch nicht die Empfängnis, können aber zu Problemen während der Schwangerschaft führen.
Während der Schwangerschaft sollten Patientinnen mit Krampfadern des kleinen Beckens besondere Aufmerksamkeit erhalten. Während der Schwangerschaft sind verschiedene Probleme mit der Blutversorgung der Plazenta möglich, die zu irreversiblen Folgen für die Entwicklung des Fötus führen. Bei einem erhöhten Blutplättchenspiegel benötigen Frauen Injektionen von Medikamenten zur Gewichtsreduktion, um Schwangerschaftskomplikationen vorzubeugen.
Diagnosemethoden in der Klinik
Der Arzt kann bereits bei der ersten Untersuchung das Vorhandensein von Krampfadern des kleinen Beckens bei einer Frau vermuten. Der Gynäkologe vergleicht Symptome, bewertet Risikofaktoren und führt eine bimanuelle Untersuchung durch. Beim Abtasten verspürt der Patient Schmerzen im Beckenbereich. Liegen Krampfadern an den äußeren Genitalien oder an den Innenseiten der Oberschenkel vor, liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im Becken vor. Um die Pathologie zu bestätigen, verwenden Kliniken Hardware- und Instrumententechniken:
- Ultraschall. Bei der Untersuchung des Beckens achten Spezialisten oft nicht auf die Gefäße. Mit neueren Ultraschallgeräten können Sie jedoch Ihre Venen untersuchen. Krampfadern sind gewunden und erweitert und haben zudem eine unnatürliche Lage.
- Dopplerographie von Blutgefäßen. Die Diagnostik beurteilt den Zustand des Gefäß- und Venensystems der Beckenorgane. Bei Krampfadern kommt es zu einer verminderten systolischen Geschwindigkeit in den Beckenvenen des Eierstocks und der Gebärmutter.
- Laparoskopie. Mithilfe eines optischen Systems untersuchen Chirurgen die Innenseite der Bauchdecke, die Oberfläche der Gebärmutter und die Anhängsel.
- Tomographie. Eine computergestützte oder magnetische Untersuchung mit einem Kontrastmittel ermöglicht es Ihnen, die Lage der Venen im Detail zu untersuchen und die Bereiche ihrer Ausdehnung zu erkennen.
Zusätzlich können Labortests durchgeführt werden. Zur Differenzialdiagnose verschreibt der Arzt auf Grundlage der gewonnenen Ergebnisse weitere Untersuchungen.
Behandlung von Beckenkrampfadern bei Frauen
Liegen keine ausgeprägten Veränderungen der Venen vor, wird den Patienten eine medikamentöse Behandlung verordnet. Es werden Venotonika und Antikoagulanzien eingesetzt, eine Vitamintherapie wird empfohlen. Typischerweise werden im Laufe eines Jahres ein bis vier Kurse angeboten. Bei Krampfadern im Beckenbereich ist es wichtig, die Lebensqualität zu verbessern und die schmerzhaften Symptome des Patienten zu lindern.
Die Behandlung von Gefäßerkrankungen geht zwangsläufig mit der Korrektur des Lebensstils einher. Es ist wichtig, den Cholesterinspiegel im Körper zu senken, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Es wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen, Sport zu treiben, sich an die richtige Ernährung zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
Während der Schwangerschaft wird empfohlen, regelmäßig einen Phlebologen aufzusuchen. Bei Bedarf wird Ihr Arzt außerplanmäßige Untersuchungen verordnen. Während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können Sie Medikamente zur Aufrechterhaltung des Venentonus einnehmen, jedoch nur auf ärztliche Verschreibung. Während der Schwangerschaft verschriebene Arzneimittel werden zunächst hinsichtlich des erwarteten Nutzens und möglicher Risiken bewertet.
Behandlung in der Klinik
Wenn nach der ambulanten Behandlung keine Ergebnisse erzielt werden, kann ein Krankenhausaufenthalt empfohlen werden. Die Korrektur von Krampfadern im Beckenbereich wird in Kliniken chirurgisch durchgeführt. In der modernen Chirurgie kommen minimalinvasive Techniken zum Einsatz: Sklerotherapie, Laserkoagulation und andere. Bei Bedarf wird eine offene Operation verordnet.
Es gibt kein einheitliches Behandlungsschema für Krampfadern im Beckenbereich. Für jede Frau wird ein individueller Ansatz gewählt. Während des Behandlungsprozesses kann das Schema basierend auf der Auswertung der erzielten Ergebnisse geändert werden.
Prävention
Die Vorbeugung von Krampfadern des kleinen Beckens sollte bereits in jungen Jahren erfolgen. Es ist ein Fehler zu glauben, dass diese Pathologie bei Frauen mittleren Alters vorkommt und Mädchen nicht bedroht. Krampfadern beginnen sich schon viele Jahre vor dem Auftreten des Krankheitsbildes zu entwickeln. Daher ist die Vorbeugung von Gefäßerkrankungen für jeden notwendig.
Empfohlen:
- einen gesunden Lebensstil führen;
- halten Sie sich an die richtige Ernährung;
- schlechte Gewohnheiten beseitigen;
- Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts;
- sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen oder kostenpflichtigen diagnostischen Kontrollprogrammen unterziehen, die von vielen medizinischen Zentren angeboten werden.
Bei Verdacht auf Krampfadern im Becken sollten Sie sich an einen Gynäkologen und Phlebologen wenden.

























